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Karner - Totentanz

Karner

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Karner von MetnitzDer Karnerbefindet sich unmittelbar südlich der Pfarrkirche von Metnitz, auf 850 m Seehöhe. Er ist ein kleiner achteckiger Bau mit steilem Pyramidendach und Dachlaterne.

Der Eingang zum Beinhaus im Untergeschoß liegt im Osten, jener zum oberen gewölbten Raum im Norden.

Die Totentanzfresken waren als ca. 1,20m breiter und insgesamt 50m langer Fries auf die Außenmauer des Karners gemalt.

Da diese ständig den Witterungseinflüssen ausgesetzt waren, wurden sie teilweise so stark beschädigt, dass schließlich 1968/69 die am besten erhaltenen Teile abgenommen und in die Restaurierungswerkstätte des Bundesdenkmalamtes gebracht wurden.
Karner von Metnitz
Auf Wunsch der Gemeinde und der Pfarre Metnitz wurde 1989 von Walter Campidell und Dietrich wiedergut eine Kopie des Totentanzes in Frekotechnik angefertigt.

Als Vorlage dienten die teilweise noch erhaltenen Originalfresken, die Aquarellkopien aus dem Jahre 1885 sowie Darstellungen aus dem Heidelberger Blockbuch.

 

Totentanz

Alte mittelalterliche Vorstellungen von Vergänglichkeit werden im Totentanz neu interpretiert. Die "macabre", aber auch suggestive Vergegenwärtung des tanzenden Todes, personalisiert als halbverwester Leichnam, wird mit dem radikal formulierten Anspruch auf Gleichheit aller gesellschaftlichen Schichten vor dem Tod verbunden. Die Ambivalenz der Aussage des Bildthemas zeigt sich am deutlichsten in den zugehörigen Texten, welche einerseits religios moralisierend sind, anderseits sehr direkte Kritik an den herrschenden Schichten der Freudalgesellschaft ausüben.



Aktualisiert ( Mittwoch, 24. Juni 2015 um 07:43 Uhr )  


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Diese Seite wurde zuletzt am Dienstag, 28. März 2017 um 07:01 Uhr aktualisiert
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